Fincas Mallorca
deutsch  english  español  català
Home | AGB | Impressum | Datenschutz | ETV | Sitemap
Die Finca Can Buscat in Sóller
Die Finca Can Buscat in Sóller

Neuigkeiten aus Sóller

Port de Sóller ist "nicht-saturierte" Zone!
02.08.2018

Nach der Festlegung der Gebiete auf Mallorca, in denen der Tourismus als saturiert bzw. als nicht-saturiert erklärt wurde, steht nun fest, dass in Port de Sóller (mit Ausnahme des alten Sta. Catalina-Viertels) als einer von wenigen Orte zukünftig auch in Wohnanlagen und Mehrfamilienhäusern Ferienvermietung betrieben werden darf. Demnächst beginnt die Möglichkeit, dies beim Rathaus und dem Tourismusministerium anzumelden und dann Bettenlizenzen zu erwerben. Möglicherweise bieten wir dann wieder mehr Objekte in Port de Sóller an.

Im Süden nichts Neues?
01.05.2018

Natürlich gibt es sehr viel Neues und immer wieder Aktuelles aus Sóller und auch Mallorca zu berichten. Die Umsetzung des neuen Tourismusgesetzes, durch das, auch bei uns, sehr viele Objekte aus der Ferienvermietung gefallen sind. Oder die bis Anfang August fehlenden Strandliegen in Port de Sóller (manche mögen diese ja, andere bevorzugen den Strand in seiner natürlichen Form), oder auch die Eröffnung des "Bikini & Mountain-Resorts" in Port de Sóller. Vieles davon ist ja in den sozielen Medien nachzulesen, weshalb wir uns hier auf die elementaren Ereignisse beschränken müssen.

Der Tunnel wird nun doch kostenfrei.
15.12.2017

Nach einem Urteil des Obersten Gerichtshofes soll der Sóller-Tunnel nun doch endgültig kostenfrei werden, und zwar ab nächster Woche. Wir werden berichten ...
Anmerkung: der Tunnel mist seit dem 28.12.2017 tatsächlich nicht mehr kostenpflichtig.

Die Tourismussteuer wird im Jahr 2018 verdoppelt.
01.09.2017

Laut Beschluss der balearischen Regierung wird die "Steuer für nachhaltigen Tourismus" im Jahr 2018 verdoppelt. Sie beträgt für Ferienhäuser dann EUR 2,20/Tag für alle Personen über 16 Jahre, ab dem 9. Tag und in der Nebensaison sind es dann EUR 1,10/Tag.

Die aktuellen Beträge für alle Unterkunftsarten finden Sie hier.

Der Tunnel bleibt kostenpflichtig.
01.09.2017

Eigentlich sollte der Tunnel von Sóller ab heute kostenfrei sein, vor Kurzem hatte das balearische Parlament einer Ablösung der Konzession des Betreibers zugestimmt. Offensichtlich wurde aber der Betreiber nicht dazu befragt, bzw. dieser ist mit der festgelegten Ablösesumme nicht einverstanden. Ein Richter hat nun dieser Ablöse einen Riegel vorgeschoben, und so bleibt der Tunnel vorerst auch weiterhin kostenpflichtig.

Neues balearisches Tourismusgesetz tritt in Kraft.
01.08.2017

Heute trat das neue balearische Tourismusgesetz in Kraft. Die Linksregierung war vor 2 Jahren angetreten, um (endlich) die Vermietung von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern an Reisende zu regulieren. Heraus kam ein einstweiliges Verbot dieser Vermietungen, bis Mitte/Ende nächsten Jahres die Gemeinden Zonen definiert haben, in denen die Vermietung von Wohnungen in Mehrparteiengebäuden erlaubt werden soll.
Aus diesem Grund mussten wir auch alle Apartments, insbesondere in Port de Sóller, für den Moment aus dem Programm nehmen.

 

Fincas Mallorca

Fincas Mallorca
Sóller - Mallorca  |  Tel. +34 971 633017
info@fincasmallorca.de